Sich für den richtigen Fonds entscheiden
Es gibt viele verschiedene Arten, das Ersparte sinnvoll anzulegen. Das Fondssparen ist dabei eine beliebte Möglichkeit – zurecht! Bevor das Geld auf einem Sparbuch oder auf dem Girokonto liegt, nicht verwendet wird und eher an Wert verliert, ist es beim Fondssparen gut investiert. Doch die Qual der Wahl gilt auch bei der Auswahl des richtigen Fonds. Um eine sichere und gute Entscheidung zu treffen, müssen einige Punkte berücksichtigt werden…
Worauf sollte ich beim Fondssparen achten?
Bevor darüber nachgedacht wird, das Geld in einen Fonds zu investieren, sollte man sich mit der eigenen Lebenssituation und den individuellen Sparzielen auseinandersetzen. Dabei helfen einige Fragen:
- Wie viel Geld kann und möchte ich monatlich in einen Fonds investieren?
Wichtig ist zu hinterfragen, wie viel Geld man abzüglich aller Fixkosten tatsächlich im Monat zur Verfügung hat und wie viel Geld man für Freizeit, Reisen, Kleidung, Gesundheit oder andere Ausgaben, die von Monat zu Monat schwanken können, ungefähr braucht. Auch kleine Beträge, und sind es nur 100 Euro im Monat, können in einen Fonds investiert werden.
- Wie flexibel möchte ich sein? Wie lange möchte ich mein Geld anlegen?
Natürlich muss man sich auch damit auseinandersetzen, wie die nächsten Jahre aussehen könnten und ob es zum Beispiel wichtig ist, im Notfall auf das Geld zugreifen zu können. Je länger der Anlagehorizont, desto mehr Zeit hat Ihr Geld, um mögliche Schwankungen auf dem Markt auszugleichen. Ein längerer Anlagehorizont kann auch dazu führen, dass Sie sich für risikoreichere, aber langfristig potenziell renditeträchtigere Fonds entscheiden.
- Wie risikofreudig bin ich?
Es ist entscheidend, das eigene Risikoprofil zu kennen. Risikofreudig anlegen bedeutet, dass man sich für einen renditestarken, aber auch volatileren Fonds entscheidet, während man genauso auch auf stabilere, aber möglicherweise weniger renditestarke Optionen setzen kann, sollte einem die Sicherheit ein wichtiges Anliegen sein.
- Möchten Sie auf verschiedene Arten von Anlagen setzen?
Man kann das Risiko streuen, indem man in verschiedene Arten von Anlagen investiert. Ein gut diversifizierter Fonds reduziert das Gesamtrisiko. Dabei ist wichtig zu hinterfragen, welche Branchen oder Regionen der Fonds abdeckt, um sicherzustellen, dass es zu der eigenen Gesamtstrategie passt.
Noch weitere Fragen?
Sie können sich natürlich selbst mit den unterschiedlichen Fonds auseinandersetzen. Gerne übernehme aber auch ich die Arbeit für Sie. Dank meiner jahrzehntelangen Erfahrung kenne ich die Branche sehr gut und bin immer am neusten Stand. Gerne helfe ich Ihnen dabei, die richtige Wahl zu treffen, damit Ihr Geld in guten Händen liegt. Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung für Ihre Sparziele!