Berufseinstieg: Sie beginnen zu arbeiten und fragen sich, welche Versicherungen notwendig sind?
Im Studium ist man noch mit den Eltern mitversichert. Spätestens beim Studienabschluss oder beim Berufseinstieg sollte man sich aber gut informieren, um auch weiterhin rundum abgesichert zu sein. Manche Versicherungen sind nicht wegzudenken, doch nicht jede ist ein Muss. Das klingt vorerst ganz schön verwirrend! Mit der richtigen Beratung finden aber alle eine gute Lösung.
Welche Versicherungen gibt es überhaupt? Welche sind wirklich sinnvoll?
In Österreich gibt es einige Sozialversicherungen, bei denen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam Beiträge zahlen. Dazu gehören die Krankenversicherung, die Unfallversicherung und die Arbeitslosenversicherung. Der Arbeitgeber übernimmt in der Regel einen Teil der Kosten für diese Versicherungen, während der Arbeitnehmer ebenfalls Beiträge leisten muss.
Berufsunfähigkeitsversicherung, Privathaftpflichtversicherung und andere private Versicherungen sind normalerweise keine Leistungen, die der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter bereitstellt. Diese Versicherungen müssen in der Regel eigenständig abgeschlossen und finanziert werden.
Welche Versicherungen für Ihre individuelle Situation Sinn machen und worauf Sie genau achten sollten, erkläre ich Ihnen gerne bei einem Gespräch! Rufen Sie an, wir finden gemeinsam eine Lösung!